compuMailarchiv

Unsere eigene OpenSource basierte Email Archivierung, das compuMailarchiv ist fertiggestellt.

 

Die angestrebte Funktionalität ist gegeben, wir arbeiten dennoch ständig an kleinen Verbesserungen, die jedoch nur das Management des Systems betreffen.

 

Die Rechtskonformität laut BMF (11/2014) ist gegeben, die ersten Appliances von angesehenen Unternehmen in Potsdam gekauft.

 

Aus Rücksicht auf unsere Kunden haben wir uns dazu entschieden, auf das Zertifikat nach IDW PS 880 zu verzichten. Das Zertifikat ist in unseren Augen für ein reines Email Archiv überdimensioniert (es wurde für komplette Buchhaltungssoftware Produkte entworfen). Im BMF Schreiben 11/2014 wird explizit darauf hingewiesen, das ein Zertifikat zu keiner Rechtssicherheit führt.

 

Die eingesparte fünfstellige Summe reichen wir lieber an unsere Kunden weiter.

 

Wir werden jedoch im laufenden Jahr ein anwalterisches Gutachten einholen - bietet auch keine Rechtssicherheit (s.o.), gibt dem Ganzen aber etwas mehr Gewicht .... und läßt Ihre Buchhaltungsabteilung ruhiger schlafen.

 

Das compuMailarchiv kommt als Service, komplette Appliance (inkl. Hardware) oder Virtuelle Maschine.

 

Sie wollen mehr erfahren?

 

Kein Problem, kontaktieren Sie uns.